Der Oktober war hier im Oldenburger Münsterland alles andere als goldig. Fast durchgehend bedeckt und oft regnerisch, wenn es nicht gerade nieselte. Nicht mal schönen herbstlichen Nebel konnte man, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, hier mal sichten. Vermutlich liegt es daran, dass unsere Kirmes in diesem Jahr wegen der Corona Pandemie ausfallen musste. Endlich ist der Oktober 2020 Vergangenheit!
Jetzt, Anfang November, scheint das Wetter endlich mal „golden“ zu werden, also wohl ein Goldener November. Da hat man gleich wieder mal Lust, in unsere schönen Wälder zu gehen und die Natur zu genießen. Mit 18° C am gestrigen 2. November fühlt es sich sogar noch eher nach Frühsommer an. Sogar die Erdbeeren in unserem Garten blühen und wachsen schon wieder. Anstatt Erdbeeren vielleicht auch Herbstbeeren? Ein frisch vom Baum gewehtes und verwelktes Eichenblatt auf einer Erdbeerpflanze – das hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Da es in den letzten Wochen aber fast immer feucht war, sprießen im Wald die Pilze. Von einem „Lock down“ lassen die sich nicht aufhalten. Wem jetzt langweilig ist, dem kann ich einen schönen Spaziergang in diesen Tagen bestens empfehlen.