Auch in der vor uns liegenden Advents- und Weihnachtszeit stehen in den Kirchen unserer Region nur eingeschränkt Plätze für Gottesdienstbesucher zur Verfügung – es muss genügend Abstand garantiert sein.
Die Messdienerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina von Siena Lindern hat diese Einschränkung zum Anlass genommen, eine Arbeitsgruppe zu gründen, die das Übertragen von Gottesdiensten per Internet vorbereitet. „Mit dem ‚Streamen‘ von Messfeiern auf YouTube soll allen Interessierten eine moderne Möglichkeit zur Teilnahme an Advents- und Weihnachtsgottesdiensten ermöglicht werden“ erklärt Simon Mählmann, einer der im Team engagierten Messdiener. Sein Mitstreiter Jakob Möhlenkamp ergänzt: „Auch dann, wenn keine Plätze mehr in der Kirche frei sind oder wenn ein persönlicher Besuch des Gottesdienstes nicht möglich ist, kann so der Gottesdienst mitgefeiert werden“. Wenn ein Internetanschluss im Haus vorhanden ist, können die Gottesdienste mit wenig Aufwand auf einem Fernseher oder einem Computer verfolgt werden.
Da das eigentliche Streamen von Gottesdiensten einigen technischen Aufwand erfordert, hat sich die Arbeitsgruppe durch das Medienzentrum Cloppenburg beraten und technisch unterstützen lassen. Verschiedene Geräte wurden leihweise vom Medienzentrum zur Verfügung gestellt. „Wir sind sehr dankbar für die kompetente und unkomplizierte Unterstützung durch das Medienzentrum des Landkreises“ betonen Pastor Thomas und Pastoralreferent Michael Kellermann.
Geplant ist, zunächst die Sonntagsgottesdienste am morgigen 3. Advent (13.12.2020) um 10:00 Uhr und am 4. Advent (20.12.) um 10:00 sowie den 17:00 Uhr Gottesdienst am Heiligen Abend zu übertragen.
Weitere Informationen findet man auf der Seite der katholischen Kirchengemeinde Lindern, auf der Webseite der Messdienerschaft Lindern sowie im Pfarrblatt der Gemeinde.
Über den YouTube-Kanal der katholischen Kirchengemeinde Lindern kann man die aufgezeichneten Gottesdienste live verfolgen oder auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen.