Das komplexe Hochmoor „Bockholter Dose“ liegt nördlich von Marka und Mittelradde, die beide hier in Lindern (Wasserscheide) entspringen. Zwischen Lindern und Vrees wird diese Moorlandschaft jetzt wieder verwässert. Die Entwässerungsgräben wurden mit schwerem Gerät wieder zu gebaggert, wilde Büsche wurden entfernt. Schon jetzt haben sie hier wieder schöne kleine Teiche und Tümpel gebildet.
Mit dem Feldstecher oder Kamera mit Zoomobjektiv kann man hier wunderbar Tiere beobachten, vor allem Vögel. Neben Enten, Gänsen, Möwen usw. gibt es hier auch den großen Brachvogel, Reiher und Kraniche zu entdecken.
An der nördlichen Seite wird auch ein neuer Moorlehrpfad angelegt. Die Wiederbewässerung des Moores und Naturschutzgebietes bietet unserer Gegend dann schon bald wieder eine neue Attraktion, zum Wandern und Entspannen und natürlich um Tiere und Natur in aller Stille zu beobachten. Nur wenige Hundert Meter entfernt ist der Vogel Beobachtungsturm an den Vreeser Schafställen. Unsere Regionen im Emsland und Oldenburger Münsterland werden für den Tourismus so immer beliebter und attraktiver.
Weitere Informationen zur „Optimierung der Vernässung des Naturschutzgebietes Bockholter Dose“ findet man auf der Seite vom Emsland. Hier der direkte LINK: Bockholter Dose
Auf dem Youtubkanal ist auch ein Video mit Aufnahmen aus der Bockholter Dose zwischen Lindern und Vrees zu finden.
Hier das Video (Youtube)