Schwester M. Bertolina kam 1975 nach Lindern. Bis 2018 war sie hier in Lindern die allermeiste Zeit über mit Schwester Helgard zusammen tätig. Schon von Beginn an war sie hier auch in der ambulanten Pflege tätig und es gab hier wohl niemanden im Ort, der sie nicht kannte.
Auf Basaren für die Missionen, den Pfarrfesten, Palmstockaktionen und bei der Seniorenbetreuung war sie kaum wegzudenken. Im Jahr 2000 wurde ihr auch das Bundesverdienstkreuz verliehen. Nun ist sie leider verstorben.
Schwester Bertolina und Schwester Helgard nahmen auch gern mal an öffentlichen Veranstaltungen teil, wenn die Zeit es zuließ, wie hier das Reitturnier in Lindern.
Sw. M. Bertolina, geb. Gertrud Pricking, stammt vom überregional bekannten Hof Pricking in NRW. Die meisten kennen sicher den „Prickings-Hof von Bauer Ewald“. Sie war eine von fünf Kindern von Heinrich Pricking und Ehefrau Änna. Wer schon auf dem Prickingshof war, kennt sicher auch die vielen alten Aushänge und Bilder auf dem Hof.
Am Montag den 19.12.2022 um 18:00 Uhr wird der Verstorbenen in einem Gedenk-Gottesdienst mit Pastor Thomas gedacht, wozu die ganze Gemeinde eingeladen ist.