Mit ChatGPT und Co. (es gibt noch viele weitere Anbieter!) kann man nicht nur Kochbücher, Kinderbücher, Sachbücher oder Lebensläufe schreiben lassen. Das hätten sich so einige Politiker mit Doktor- oder Professor-Titel schon früher gewünscht! Man kann sich auch Webseiten ohne Grundkenntnisse programmieren lassen, sich für Excel Formeln schreiben lassen usw. usw. – Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Daneben gibt es auch etliche Internetseiten, wo man sich Bilder machen lassen kann. Zu jedem beliebigen Thema. Für Reportagen als „Symbolfoto“ oder auch für eigene Blogs oder Instagram und Facebook Posts. Eine Kamera ist für solche Bilder gar nicht mehr notwendig. Die KI (Künstliche Intelligenz) ist also nicht nur eine Spielerei. Wer sie richtig anwenden kann, dem hilft sie aber auch beruflich weiter. Für Plakate, Werbeblätter, Zeitungen und Illustrierte für sogenannte Symbolfotos und Themenbilder. Das einzige was dabei einschränkt, ist die eigene Phantasie. Dann ist es durchaus keine Spielerei sondern außerordentlich nützlich.
Braucht man solche Bilder oder Symbolfotos, kann man sie natürlich auch bei Fotolia® und Co. kaufen. man kann auch selber welche machen. Um einige solcher Kunstbilder nach zu machen oder nach zu fotografieren, benötigt man einen immensen Aufwand, ein Fotostudio, gute Kamera und gutes Wissen in der Fotobearbeitung. Alles sehr zeitaufwendig und teuer. Mit den Bildgeneratoren im Internet geht das meistens kostenlos und in Minutenschnelle.
Natürlich gibt es auch dabei viel Ausschuss, oft haut das auch längst nicht so hin, wie gewünscht, aber die Anwendungen werden von Woche zu Woche besser. Mit etwas Kenntnissen in der Fotobearbeitung kann man einige Fehler auch einfach ausbügeln. Sicher bin ich mir, dass im Werbe-, Grafik- und Designbereich künftig viele Arbeitsplätze überflüssig werden könnten. Wo ich per „Handarbeit“ mit Software Stunden oder Tage benötige, mache ich das online in wenigen Minuten. Grafik und Design kann heute jeder!
Bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. lasse ich es noch einmal machen oder versuche es bei einem anderen (meistens kostenlosen) Anbieter. Nach ein wenig Zeitaufwand werde ich garantiert ein Ergebnis geliefert bekommen, mit dem ich zufrieden bin oder zumindest weiter arbeiten kann. Und das kann viele Stunden Arbeitszeit einsparen!
Vorteilhaft ist es den Text für das gewünschte Bild in englischer Sprache einzugeben. Fast alle Generatoren beherrschen aber auch die deutsche Sprache. Zudem gibt es aber auch gute Lösungen, um den in deutsch eingegebenen Text einfach per Tastendruck in eine andere Sprache übersetzen zu lassen. Es gibt inzwischen unzählige Möglichkeiten, sich mithilfe von KI das Leben sehr zu erleichtern.
Hier eine kleine Auswahl von Bildern, die von künstlicher Intelligenz erschaffen wurden. Fast täglich gönne ich mir auch mal die Zeit für eine Spielerei und lasse mir lustige Bildchen machen. Und das geht zu allen Themen oder Anlässen. Und es sind allesamt künstliche Bilder und Unikate. Wer selbst keine Bilder generieren lassen will, durchsucht einfach den großen Pool an Bildern oder sucht gezielt nach dem gewünschten Thema und gibt in der Suche entsprechend die richtigen Begriffe ein.
Übrigens, die „Fotos“ auf Instagram und Facebook mit Hundertausenden von Likes sind meistens keine Fotos, sondern künstliche Bilder. Sehe ich immer wieder bei Facebook und Instagram. Als Laie mag man das nicht erkennen, aber Fotografen und Designer erkennen das eigentlich auf dem ersten Blick. So verdienen eben viele Leute auch Geld mit den künstlichen Bildern, ohne selbst etwas dazu beigetragen zu haben und lassen sich als „große Künstler“ feiern. Naja. Blender gibt es nicht nur in der Politik.